Die Familie v. Plettenberg - Rheindorf Mehrum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Das Hypothekenbuch für adelige Güter nennt die Vorgenannten als Besitzer von Haus Mehrum und Haus Löhnen unter der Bezeichnung

Geschwister v. Plettenberg

Es ist weiterhin angegeben, daß ihnen alle Güter als Erben ihrer Mutter zugefallen sind. Das Gut Mehrum umfaßt zu dieser Zeit 284 Morgen und 58 1/2 Ruten holl. (etwa 895 Morgen preuß.). *12)
Die Geschwister v. Plettenberg verkaufen von ihren Besitzungen in Mehrum, Löhnen und Voerde folgende Grundstücke und Anwesen:
2. Mai 1831. Ettwigs Hof in Mehrum geht an Wilhelm Ettwig für 7.500 Taler. Der Hof ist 139 Morgen und 187 Ruten preuß. groß.
3. Mai 1831. Georg Holtschneider kauft
Haus Löhnen = 128 Morgen 160 Ruten preuß.,
Frerichs Hof in Löhnen = 107 Morgen 131 Ruten preuß.,
Hoppen Kate in Löhnen = 8 Morgen 104 Ruten preuß.,
Giesen Hof in Mehrum = 30 Morgen 138 Ruten preuß.
für insgesamt 17.750 Taler,
Auf dem Artacker = 121 Ruten preuß.,
(Fol. VI Nr. 133 der Karte von 1733)
Auf der Miers in Spellen = 2 Morgen 73 Ruten preuß., (Fol. XIV Nr. 139 der Karte von 1733)

3. Mai 1831. An Johann In gen Abel die Abels Kate in Löhnen, 193 Ruten preuß. groß.
3. Mai 1831. An Hermann Hülsdonk in Voerde die Abtsmiers (Flur III Nr. 7 der Karte von 1824), 8 Morgen 165 Ruten preuß. groß., und am
6. Mai 1831 den Hülsdonks Hof in Voerde für 1.675 Taler.
6. Mai 1831. Heinrich Ettwig erwirbt in Götterswickerhamm die Ettwigs Kate, 2 Morgen 67 Ruten preuß. groß, für 150 Taler.
5. April 1834. Die Eheleute Dietrich Höfken und Margarete Kampmann zu Hiesfeld kaufen einen Holzdistrikt daselbst, 46 Morgen 10 Ruten preuß. groß, für 520 Taler.
6. Juli 1836. Freiherr Alexander Sigismund v. Wittenhorst-Sonsfeld auf Haus Voerde übernimmt käuflich ein Landstück in Voerde (Fol. IV Nr. 43 der Karte von 1733), 1 Morgen 134 Ruten preuß. groß, für 170 Taler 2 Silbergroschen 6 Pfennig.
Der Kotsasse Hermann Küttemann zu Löhnen kauft laut Vertrag von 1835, anerkannt am 6. Juni/24. September 1839, die Küppers Kate in Löhnen (Fol. VI Nr. 314 der Karte von 1733). Sie besteht aus einem kleinen Haus sowie einem dabei gelegenen Obstgarten und kostet 49 Taler 29 Silbergroschen 6 Pfennig.
Nach diesen Verkäufen überließen die Geschwister v. Plettenberg Haus Mehrum ihrem Bruder

Karl Ludwig Adolf v. Plettenberg,

der seit dem Jahre 1830 schon auf Haus Mehrum wohnte. Im Jahre 1857 starb er. Sein Sohn

Gustav Karl v. Plettenberg,

geboren 1835 auf Haus Mehrum, trat das Erbe an, nachdem er seinen Dienst bei dem Husarenregiment Nr. 11 in Bensberg quittiert hatte.
Als Kammerherr und Mitglied des Herrenhauses, sowie auch als Mitglied verschiedener öffentlicher Korporationen war er ein Mann von großem Einfluß. Vom 4. bis zum 6. August 1874 durfte er die Prinzessin des Karl v. Preußen auf seinem Schloß in Mehrum beherbergen. Der Grund des Besuches war ihre Teilnahme an der Einweihungsfeier eines Denkmals für die Gefallenen des Krieges 1870/71, das am Tannenhügel auf der Spellener Heide (heute: Franzosenfriedhof in Friedrichsfeld) errichtet worden war."'
Sein einziger Sohn

Karl Anton v. Plettenberg,

der nach dem Tode seines Vaters im Jahre 1910 Haus Mehrum als Erbe antrat, verkaufte diesen Besitz im Jahre 1929 an die Firma Hülskens & Co. in Wesel. Sie setzte in den Weiden am Rhein die Kiesbaggerei fort, die von dem Verkäufer etwa um 1913 begonnen worden war. Der letzte adelige Besitzer von Haus Mehrum verließ das Gut seiner Väter. Eine gewis¬se Zeit war er beim Norddeutschen Lloyd tätig, wohnte in den letzten Jahren seines Lebens in der Nähe von Köln und starb auch dort, ohne Kinder zu hinterlassen, am 21. Dezember 1942.

1) Archiv Haus Mehrum, B II 10, 11, 18.
2) Ebd., B 111 75.
3) Ebd., B VI 19.
4) Ebd., B III 77.
5) Ebd., B 2, 3, 4.
6) Ebd., B III 76.
7) Ebd., B VI 34-37.
8) und 9) Pastor H. Sander, Voerde, Handschriftlicher Nachlaß über Haus Mehrum.
10) HSTAD, Güterverzeichnis zur Klevischen Katasterkarte von 1733.
1 1) Siehe hierzu die Ausführungen in der Beschreibung „Inhaber des Schultheißenamtes" im Anhang.
12) Im Jahre 1861 wurden 759 Morgen preuß. angegeben (v. Mülmann, Statistik), 1896 waren es laut Akte "Adelige Güter", Archiv Stadt Voerde, 762 Morgen preuß. (188 ha).
13) A. von Werthers, Fürstenbesuche in Wesel.
Gustav Karl Freiherr v. Plettenberg, geboren am 20. Mai 1835 auf Haus Mehrum, gestorben am 2. Juli 1910 daselbst.
Laura v. Klot-Heydenfeldt, geborene Freiin v. Plettenberg, geboren am 18. November 1869, verheiratet seit 1896 mit Wolfgang v. Klot-Heydenfeldt, geboren 1869 in Riga.
Rittmeister Karl Anton Freiherr v. Nettenberg-Mehrum.

Todesanzeige

Heute Vormittag 10 1/4 Uhr entschlief schmerzlos und sanft nach monatelangem, schwerem, mit größter Geduld ertragenem Leiden, im Alter von 75 Jahren mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, der Königliche Kammerherr und Kommendator der Rheinischen Genossenschaft des Johanniter-Ordens, Rittmeister a. D.

GUSTAV FREIHERR V. PLETTENBERG-MERHRUM:

Haus Mehrum, den 2. Juli 1910.
Bei Voerde (Bez. Düsseldorf)

Marie Freifrau von Plettenberg-Mehrum
geb. von Vietsch
Karl Anton Freiherr von Plettenberg
Laura von Klot-Heydenfeldt
geb. Freiin von Plettenberg
Wolfgang von Klot-Heydenfeldt
Claus Bernd von Klot-Heydenfeldt
Liselotte von Klot-Heydenfeldt
Udo von Klot-Heydenfeldt.

Die Beerdigung findet Dienstag, den 5. Juli, in Voerde 3 1/4 Uhr Nachmittags statt.
Wagen Station Voerde zu den Zügen 2 Uhr 54 von Wesel und 2 Uhr 32 von Oberhausen-Sterkrade.


NACHRUF
Heute verschied nach längerer Krankheit der langjährige Beigeordnete und Gemeindevorsteher

HERR FREIHERR V. PLETTENBERG

Königlicher Kammerherr
auf Haus Mehrum.
Ausgestattet mit reichen Kenntnissen und Erfahrungen auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens, hat er in den vielen ehrenamtlichen Stellungen, in denen er tätig war, unserem Gemeinwesen die schätzungswertestens Dienste geleistet. Sein Andenken wird unter uns fortleben.

Voerde, den 2. Juli 1910.
Namens der Bürgermeisterei-Versammlung Götterswickerhamm und des Gemeinderates Mehrum.
Giesen, Bürgermeister.


Eine Weseler Zeitung berichtete:
Wesel, den 3. Juli 1910. Gestern starb auf dem Hause Mehrum nach längerem Leiden im Alter von 75 Jahren der Königliche Kammerherr, Rittmeister a. D. Gustav Freiherr von Plettenberg-Mehrum.
In vielen ehrenamtlichen Stellungen im Staats- und Gemeindeleben hat der Verstorbene seine reichen Kenntnisse und Erfahrungen der Wohlfahrt seiner Mitbürger dienstbar gemacht, sowohl als Mitglied des Abgeordnetenhauses, dem er eine lange Reihe von Jahren als einer der Vertreter des Wahlkreises Ruhrort-Duisburg-Mülheim angehörte, wie auch als Gemeindevorsteher von Mehrum und Beigeordneter der Bürgermeisterei Götters-wickerhamm. Als Kommendator des Johanniter-Ordens ist ihm auch die Gründung des Johanniter-Krankenhauses in Sterkrade zu danken.
Obwohl stets der konservativen Partei angehörend, hat er doch für die Ansichten und Wünsche anderer volles Verständnis gehabt und sich namentliche um die Förderung der Angelegenheiten seiner niederrheinischen Heimat, besonders der Landwirtschaft und Pferdezucht, mit Sachkenntnis und Eifer bemüht.
 
Gilde Mehrum e.V. Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü